Informationssicherheit auf dem Prüfstand

TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik nach der Richtlinie für Informationssicherheit VdS 3473 erfolgreich zertifiziert

Die Informationssicherheit der TAS wurde gut ein Jahr nach Projektbeginn erfolgreich nach VdS 3473 zertifiziert. Diese Richtlinie ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, ein angemessenes Sicherheitsniveau in vorhandenen Strukturen aufzubauen.

Die Zertifizierung ist ein deutliches Signal an Kunden und potenzielle Interessenten, dass ihre Daten in einer sicheren Umgebung von gut geschulten Mitarbeitern verarbeitet und gespeichert werden.

Einer genauen Analyse unterzogen wurden sowohl die Organisation als auch Leitlinien und Richtlinien der Informationssicherheit im Unternehmen TAS. Geprüft wurden u. a. auch das vorhandene Wissen, Ressourcen, IT-Systeme, Netzwerke und Verbindungen, mobile Datenträger, Umgebung, IT-Outsourcing und Cloud Computing, Zugänge und Zugriffsrechte, Datensicherung und Archivierung, Störungen und Sicherheitsvorfälle. „Unser Ziel war ein Zertifikat, welches aufwärtskompatibel zum BSI-Grundschutz oder der ISO 27001 ist und ein ausreichendes Sicherheitsniveau für KMUs  bescheinigt“, so Thomas Schmidt, Chief Information Security Officer und Datenschutzbeauftragter der TAS.

Hohes Niveau der Informationssicherheit

Mit der Zertifizierung wird der TAS ein hohes Sicherheitsniveau der Informationssicherheit bestätigt. Sowohl die TOM’s (Technisch / Organisatorische Maßnahmen) als auch die Sensibilisierungsaktivitäten bei den Mitarbeitern des Unternehmens haben die Prüfer überzeugt.

„Mit der Umsetzung der Zertifizierung nach VdS 3473 erhält unser Unternehmen eine solide Basis für Informationssicherheit“, resümiert Geschäftsführer Frank Lisges.

Zurück